Adresse auswählen

Sowohl im Adressfeld des Cockpits als auch im Auswahlfeld der Adressverwaltung kann nach einer Adresse gesucht werden.

Zu Beachten: die Adresslistenfelder dienen nicht der Neueingabe oder Bearbeitung von Adressen, sondern ausschließlich der Auswahl oder Suche bereits vorhandener Adressen. Neueingabe und Bearbeitung erfolgen ausschließlich in den einzelnen Feldern der Adressverwaltung.

Normalfall: Nachname

Wird Buchstabe für Buchstabe der Nachname eingegeben, ergänzt sich das Feld von selbst, solange in der Datenbank eine Übereinstimmung vorhanden ist.

Sobald sich das Feld nicht mehr ergänzt, steht fest, dass der Nachname nicht in der Datenbank vorhanden ist. Eine weitere Eingabe des Nachnamens ist dann sinnlos.

Alternativ kann die Liste geöffnet (Klick , auf Dreieck oder F 4) und dort direkt der gewünschte Eintrag ausgewählt werden.

Irgendwo in der Adresse

Es kann auch in den übrigen Adressangaben gesucht werden.

Die Eingabe im Auswahlfeld ist dann mit einem Stern (*) zu beginnen, gefolgt von der Zeichenfolge, nach der gesucht werden soll.

Das kann irgendein Adressbestandteil sein, z.B. der Vorname, die Strasse, der Ort, oder Teile davon, sofern diese in der Zeile vorhanden sind.

Die Suche wird ausgeführt

Die gefundenen Adressen erscheinen dann in der Liste des Dropdownfeldes.

Hat man einen Namen gefunden, der aber nicht genau stimmt, kann man das Listenfeld neu alphabetisch auffüllen. Wenn auf dem Schriftzug alphabetisch geklickt wird, wird das Auswahlfeld mit einer bestimmten Anzahl Adressen aufgefüllt, die im Alphabet vor bzw. nach der gewählten Adresse liegen.

Komplexe Suche

Um gezielt nach Titel, Vorname, Nachname, Straße, Ort, Telefon usw. zu suchen, ist in der Adressverwaltung die Adresssuche durchzuführen.


Impressum

a-jur-Kanzleisoftware

www.a-jur.de