Excel-Kostennoten

Programmfunktion zur Erstellung einer Kostennote oder anderer Tabellen auf Grundlage von Excel, wobei die Tabelle mit Daten aus der Datenbank, z.B. Adresse, Betreff, Anrede, vorbelegt sein kann.

Diese Programmfunktion ist seit Einführung der Rechnung an sich überholt, wird aber weiter unterstützt.

Bearbeitung

Vorzugehen ist wie folgt :

  1. im Cockpit den zu adressierenden Beteiligten auswählen,
  2. Programmfunktion Excel-Kostennote ausführen.
  3. Mustervorlage kostennote.xlt bestätigen oder ggf. eine andere Vorlage auswählen.

Manchmal erscheint nach dem Erstellen in den Feldern anstelle der Gebührenwerte nur #NAME!. Problembeseitigung ...

Nach der Erstellung der Kostennote kann mit der Tabelle beliebig gearbeitet werden. Es können also insbesondere Zeilen hinzugefügt oder gelöscht werden. Einzelheiten zur Arbeit mit Excel sind der Dokumentation von Excel zu entnehmen.

An Besonderheiten ist lediglich die Einbeziehung der Gebührentabellen des RVG und des Gerichtskostengesetzes zu nennen, mehr dazu ...

Im Anschluss an die Errechnung des Gebührenbetrages sollten die Barauslagen und der bisherige Zahlungsverkehr nicht etwa saldiert eingegeben werden, sondern jede Position einzeln mit Gegenstand, Datum und Betrag, wie es dem Sachverhalt entspricht. Zu diesem Zwecke werden in der Regel zusätzliche Zeilen einzufügen sein.

Die Exceltabelle kann anschließend mit der Programmfunktion Excel speichern zur Akte gespeichert werden.

Buchen

Der errechnete Endbetrag der Kostennote ist mit Konto buchen im Beteiligtenkonto ins Soll zu stellen. Die Vergabe von Rechnungsnummern ist hier nicht möglich (aber hier).


Impressum

a-jur-Kanzleisoftware

www.a-jur.de