Dokumenten- oder Vorlagenordner verlegen

Bei Installationen bis Version 5.18 wurden Dokumenten- und Vorlagenordner als Unterverzeichnisse des Stammverzeichnisses eingerichtet (Details). Dieses befindet sich wiederum in C:\Programme (x86). Unter Vista und höher ist ein Netzwerkzugriff in diesem Bereich aus Sicherheitsgründen erschwert.

Man merkt es daran, dass es beim Speichern eine Fehlermeldung gibt, die auf unzureichende Berechtigungen hinweist:

Diese Datei kann von Word nicht gespeichert oder erstellt werden. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger nicht voll, schreibgeschützt oder beschädigt ist.

Manchmal heißt es auch:

Der Ordner ... ist nicht vorhanden und kann auch nicht erstellt werden (Zugriff verweigert,70).

Manchmal werden Dateien zwar angezeigt, aber sie lassen sich nicht öffnen, weil sie angeblich nicht vorhanden seien, denn Microsoft VirtualStore führt manchmal dazu, dass eine Datei sichtbar ist, auf sie aber dennoch nicht zugegriffen werden kann, weil Windows sie nicht dort speichert, wo sie angezeigt wird.

Die nahe liegende Abhilfe würde darin bestehen, die nötigen Zugriffsrechte (Vollzugriff!) mit Hilfe der Windows-Rechteverwaltung herzustellen. Insbesondere im Netzwerk ist dies aber recht anspruchsvoll. Es entspricht auch nicht mehr dem Standard, Benutzerdaten im Programmverzeichnis abzulegen.

Einfacher und schneller ist es, diese beiden Ordner in die "Öffentlichen Dokumente" zu verschieben, wie es auch der aktuellen Standard-Dateiorganisation entspricht. In diesem Fall ist wie folgt vorzugehen:

  1. Cockpit / Datei / Dokumentenordner aufrufen und in die "Öffentlichen Dokumente" verschieben. Unter XP: "gemeinsame Dokumente".
  2. Cockpit / Datei / Vorlagenordner aufrufen und in die "Öffentlichen Dokumente" verschieben. Unter XP: "gemeinsame Dokumente".
  3. Wenn Netzwerkverwendung beabsichtigt ist:
    1. Vorlagenordner freigeben mit dem Namen "a-jur-Vorlagen"
    2. Dokumentenordner freigeben mit dem Namen "a-jur-Dokumente"
    3. mit der "erweiterten Freigabe" die gewünschten Zugriffsberechtigungen erteilen,
  4. Cockpit / Einstellungen / Optionen / Ordner aufrufen (siehe Bild rechts) und
    1. Angeben, wohin der Dokumentenordner soeben verlegt wurde,
    2. Angeben, wohin der Vorlagenordner soeben verlegt wurde,
    3. Optionen speichern,
  5. Änderung der Optionen (vorstehend 4) ggf. an jedem Netzwerkarbeitsplatz wiederholen.

Impressum

a-jur-Kanzleisoftware

www.a-jur.de