Überörtliche Verwendung / Virtual Private Network (VPN)

Es gibt viele Möglichkeiten, mittels VPN und anderem über das Internet auf einen SQL-Server und die Dateien zuzugreifen.

Unsere Empfehlung für überörtliche Verwendung: Dokumente und Vorlagen lokal auf Lima verwalten, SQL-Server-Datenzugriff über VPN-Tunnel.

Aber hier die verschiedenen Möglichkeiten im Detail:

1. Microsoft Remote Desktop

In einer häufig verwendeten Variante funktioniert das VPN wie ein verlängertes Bildschirm-, Tastatur- und Mauskabel.

Die Anwendung läuft dann auf dem Server, und der Arbeitsplatz bedient diesen aus der Ferne. Gedruckt werden kann dennoch auch lokal.

Diese Verwendung des VPN ist von der konkreten Anwendung unabhängig. Die Anwendung ist ganz normal auf dem Server lokal zu installieren, und sofern dies gegeben ist, kann man auch über VPN darauf zugreifen.

2. Teamviewer und andere

Fernzugriffsprogramm wie Teamviewer, ShowMcPC und ähnliche funktionieren ganz ähnlich wie vor. Mehr dazu hier.

3. Virtueller PC in der Wolke

Eine interessante Möglichkeit besteht darin, den eigenen Server bei einem Provider wie z.B. Strato, 1 & 1 oder O2 zu hosten. Er erscheint dann mit Desktop, Festplatte usw. wie ein normaler PC, kann aber weltweit verwendet werden. Wie auf einem Terminalserver können auch mehrere Benutzer eingerichtet werden, was sich im einzelnen jeweils aus dem gewählten Leistungsumfang ergibt.

Wird mit Hilfe einer Remote-Desktop-Verbindung auf diesen zugegriffen, erspart man sich diese Hardware und kann dieser genauso wie ein PC im eigenen Hause verwendet werden, vgl. z.B.

Auch diese Verwendung des Remote Desktop ist von der konkreten Anwendung unabhängig. Die Anwendung mitsamt SQL-Server ist ganz normal auf dem Server zu installieren. Bei der Auswahl des vom Provider zur Verfügung gestellten Pakets ist darauf zu achten, dass es auch eine Installation des Microsoft SQL-Servers gestattet.

4. Vorlagen und Dokumente

Um überörtlich und unterwegs auf die Vorlagen und Dokumente zugreifen zu können, biete sich verschiedene Dienste an:

Bekannt und geläufig ist z.B. ein Hosting in der "Wolke" wie z.B. Dropbox oder Google Drive.

Obwohl diese Dienste auch eine Verschlüsselung gestatten, muss man sich Gedanken über die Sicherheit machen.

Alternativ kommen private clouds in Betracht, die ähnlich wie Dropbox funktionieren, die Daten aber auf den eigenen Servern des Benutzers speichern.

5. Datentransfer per Sicherung und Rücksicherung

Um z.B. unterwegs auf einem Laptop zu arbeiten, können die Daten im Wege der Datensicherung und Rücksicherung auf einen Laptop übertragen werden, so dass damit wie gewohnt gearbeitet werden kann, zumal in Kombination mit vorstehend 5).

Mehr dazu unter Unselbständige Nebeninstallationen

6. VPN-Datenzugriff

VPN kann auch so konfiguriert werden, dass die Anwendung lokal läuft und lediglich der Datenzugriff auf den SQL-Server über VPN erfolgt.

Diese Methode empfehlt sich, um einen überlokalen Datenzugriff zu ermöglichen. Da die Daten auf dem eigenen Server verbleiben, werden die Sicherheitsrisiken der "Wolke" vermieden.

Auf dem Server

  1. Setup-Assistent starten, zu Seite Login gehen,
  2. "neu" klicken und neuen Benutzer hinzufügen, z.B. "VPN-User"
  3. Cnn-Datei erstellen lassen.

Auf dem Arbeitsplatz

  1. VPN-Verbindung zum Server-Netzwerk herstellen z.B. wie folgt:
  1. Start > Verbinden mit > Alle Verbindungen anzeigen,
  2. Neue Verbindung erstellen > Weiter,
  3. Verbindung mit dem Netzwerk am Arbeitsplatz herstellen > Weiter,
  4. VPN-Verbindung > Weiter 
  5. Name für die Verbindung vergeben, z.B. Kanzleiname
  6. Hostname oder IP-Adresse: "Hostname oder IP des Firmenservers eingeben" > Weiter > Fertigstellen
  7. Benutzername und Kennwort eingeben  > Verbinden (Voraussetzung: der Benutzer besitzt die Rechte für eine VPN-Verbindung)
  8. Verbindung sollte hergestellt und rechts unten neben der Uhrzeit angezeigt werden
  1. Netzlaufwerk verbinden und den A-Jur-Ordner auf dem Server auswählen
  2. Setup-Assistent starten, zu Seite Login gehen,
  3. CNN-Datei von s.o. (3) öffnen
  4. Verbindung testen und ggf speichern, weiter
  5. Server-Konfiguration: „weiter ohne (noch) etwas zu ändern" wählen; >> weiter
  6. „Arbeitsplatz einrichten" wählen, Stammverzeichnis: entsprechendes Stammverzeichnis (Netzlaufwerkbuchstabe) wählen; >> weiter
  7. „Office-Add-Ins installieren." auswählen; >> weiter
  8. Personalisieren; >> weiter
  9. Installation mit „Starten" abschließen

Nunmehr kann die Anwendung lokal verwendet werden.

Nach getaner Arbeit kann die Verbindung durch Rechtsklick auf das Verbindungssymbol mit dem Firmennamen getrennt werden.


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a-jur-Kanzleisoftware

www.a-jur.de