Word einrichten

Das Programm arbeitet mit sämtlichen Version von Microsoft-Word seit 2003.

Die Programmfunktionen werden mit Hilfe des Add-Ins gap.dot in Word bereitgestellt.

Für die 64-bit-Version von Word gibt es die gap64.dot, die ebenfalls im Installationspaket enthalten ist oder downgeloadet werden kann. Maßgeblich ist nicht um die Version von Windows, sondern um die Version von Word. Welche Version von Word installiert ist wird von Word im Dateimenü unter "Konto" angezeigt, in älteren Versionen im Dateimenü unter "Hilfe". Ab Word 2010 kann die gap64.dot auch für die 32-Bit Version von Word verwendet werden, so dass im Zweifel stets die gap64.dot verwendet werden kann.

Alternativ steht auch die gap.dotm zur Verfügung. Um diese zu verwenden, ist das AddIn nach der Installation über die Word-Funktion "Menüband anpassen" noch gesondert in das Menüband zu integrieren. Sofern nicht bereits durch andere AddIns Anpassungen des Menübandes vorgenommen wurden (die sonst überschrieben werden würden), geschieht dies am einfachsten durch Import der Datei gap.exportedUI.

Die Einrichtung dieses Add-Ins erfolgt

Anschließend stehen die wichtigsten Programmfunktionen auch unmittelbar aus Word heraus zur Verfügung, und zwar in der Registerkarte "Add-Ins":

Bei Verwendung der gap.dotm sieht die Funktionsleiste wie folgt aus:

Unter Word bis 2003 finden sich die AddIns als eigene Symbolleiste:

Sicherheitseinstellungen

Damit die Makros ausgeführt werden können, müssen diese in den Word-Optionen / Trustcentercenter / Einstellungen freigegeben werden..

Leider wird auf einigen Systemen angezeigt, dass die Ende 2020 ausgeführten Digitalen Signaturen seit Ende 2021 ungültig seien, weil die Geltungsdauer des Zertifikats abgelaufen ist. Eine Erneuerung der Signatur mit unserem verlängerten Zertifikat war leider noch nicht möglich. Um unsichere Makroeinstellungen zu vermeiden, empfehlen wir daher bis auf weiteres, das Neuspeichern von Dokumenten mit Hilfe der Cockpit Programmfunktion Datei / "Dokument speichern" auszuführen.

Wenn dennoch eim Versuch, ein Makro auszuführen, die Meldung erscheint: sinngemäß "Makro kann wegen der Sicherheitseinstellungen nicht ausgeführt werden", sollte anstelle der gap.dot die gap64.dot versucht werden, bzw. umgekehrt.

Wenn die AddIns nachträglich wieder verschwinden, sollte die "statische" Installation des Addins erfolgen.

Probleme?

Die Symbolleiste verschafft zusätzlichen Komfort, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Sollte das AddIn nicht verfügbar sein, können die wichtigsten Funktionen auch aus dem Cockpit heraus ausgeführt werden:


Impressum

a-jur-Kanzleisoftware

www.a-jur.de