Version 6

Das Programm wird laufend erneuert, um auch technisch Spitze zu bleiben. Dazu folgendes:

Anwendungssoftware wie die die a-jur-Kanzleisoftware wird durch Entwicklungssoftware erstellt. Die a-jur-Versionen bis 5.x werden mit Visual Basic 6.0 erstellt. Dies war bei Beginn des Projekts die neuste Entwicklerplattform von Microsoft. Bill Gates bezeichnete VB 6.0 einmal als sein Lieblingsprogramm.

Tatsächlich ist VB 6.0 so zeitlos konstruiert, dass auch hiermit bereits zahlreiche spätere Weiterentwicklungen eingebaut werden können. Unter XP fühlte es sich pudelwohl. Selbstverständlich sind Programme, die mit VB 6.0 entwickelt wurden, auch unter Vista bis Windows 10 lauffähig. Microsoft gewährleistet stets die Abwärtskompatibilität, so dass selbst Programme, die für Windows 95 oder älter entwickelt wurden, unter den neuesten Windows-Betriebssystemen in der Regel noch lauffähig sind.

Es genügt uns aber nicht, bloß als lauffähig geduldet zu werden. Wir haben den Anspruch, technologisch an der Spitze der Anwaltsprogramme zu stehen.

Bereits 2002 kam eine erste .Net-Version auf den Markt, die aber wegen diverser Probleme zunächst noch nicht allzu freundlich aufgenommen wurde. Seitdem legte Microsoft 2005 und 2008 nach und hat in 2010,  2012, 2015 und 2017 Entwicklungsumgebungen bereitgestellt, die höchsten Ansprüchen genügt. Also gerade eben auch unseren.

Aus diesem Grund ist inzwischen eine Umnstellung auf Visual Studio 2015. erfolgt. Genauer gesagt: eine Entkernung nebst Neuentwicklung, denn kaum ein Stein bleibt auf dem anderen. Da das Programm inzwischen einen gewaltigen Umfang angenommen hat, ist die Aufgabe entsprechend.

Mit der neuen Technologie wird es auch möglich sein, brillante Berichte (Ausdrucke) zu generieren, ohne dafür das gesonderte Accessprojekt aufrufen zu müssen (mehr dazu).

Dennoch wird auch die Version 5.x weiter entwickelt und betreut. Die neue Version arbeitet mit den vorhandenen Datenbeständen, so dass die Versionen auch nebeneinander verwendet werden können.

Zu den Versionsnummern: es wird sich um 6.x handeln, nicht zuletzt deshalb weil das Programm für die Windows-Versionen 6.0 (Vista) und 6.1 (Windows 7 - schon gewusst?) und 6.2 (=Windows 8!) optimiert ist.

Unsere Versionsnummer 5.x läuft noch auf der bisherigen Plattform (VB6), wird aber viele Designverbesserungen enthalten, die sich bei der Entwicklung von 6.x ergeben haben, denn - wie gesagt - auch die bisherige Plattform ist zeitlos leistungsfähig.

Die Umstellung ist bereits weitgehend abgeschlossen. Wir sind derzeit am Spachteln, Schleifen und Lackieren. Darüber hinaus soll ja nicht bloß die vorhandene Funktionalität übernommen werden, sondern sollen vor allem auch die vielen neuen Möglichkeiten von Visual Studio genutzt werden.

Hier können Sie einige Screenshots sehen:

Der Version 6.x arbeitet mit den Echtdaten und kann auch bereits neben der Version 5.x verwendet werden.  Die  Entwicklung ist aber noch nicht abgeschlossen, deshalb bitten wir gelegentliche Fehler nachzusehen. 

Wer es versuchen möchte:

www.a-jur.de/download/beta/net/setup.exe   


Impressum

a-jur-Kanzleisoftware

www.a-jur.de