Journal

Mit dieser durch das fibu-Passwort geschützten Programmfunktion werden sämtliche Journalbuchungen angezeigt.

Hier erfolgt eine Auswertung der Finanzbuchhaltung. Angezeigt werden also die realen Zahlungsvorgänge, wie sie in der Finanzbuchhaltung gebucht wurden.

Ungefiltert ist das Journal wenig aussagekräftig. Um dem Journal bestimmte Aussagen zu entnehmen, sollten die (bei allen Tabellen verfügbaren) Filter und Sortierfunktionen verwendet werden.

Um zum Beispiel alle Bewirtungen anzuzeigen, sollte auf den Spaltenkopf "Kontobezeichnung" geklickt werden und als Spaltenwert das Wort Bewirtung angegeben werden. Die Tabelle ist dann nach diesem Kriterium gefiltert und zeigt lediglich noch die Journalbuchungen auf das Konto "Bewirtung" an.

Der Aktionsbutton ist mit "Cockpit" belegt. Handelt es sich um eine Buchung, die sich auf eine Akte bezieht, kann damit das Cockpit mit der entsprechenden Akte geöffnet werden. Wird von dort aus zum Beispiel das Aktenkonto geöffnet, findet sich die Journalbuchung dort im Kontext der speziellen Akte wieder. Dort wären auch zusätzlich die Beteiligtenkonten zu sehen, so dass die Buchhaltung möglicherweise in den Kontext eines Beteiligten gestellt werden kann.


Impressum

a-jur-Kanzleisoftware

www.a-jur.de