Sysadmin

Das Datenbanksystem, der SQL-Server, hat seine eigene Rechteverwaltung. Die unter Windows vorhandenen Berechtigungen sind meistens nicht maßgeblich.

Für Verwendung des Programms durch den Anwender genügt die sog. public-Berechtigung, die bei der Installation automatisch vergeben wird.

Für diverse Administrationsaufgaben sind weitergehende Berechtigungen nötig, die recht ausdifferenziert sein können (siehe Bild rechts).

Sämtliche Berechtigungen sind im sysadmin vereinigt.

Maßgeblich für die Berechtigung ist das verwendete Login. Ob das aktuelle Login über die sysadmin-Berechtigung verfügt, lässt sich über die Programminformation oder im Setup-Assistenten über den Button Verbindung testen  feststellen. Ggf. wird sysadmin mit 1 angegeben.

Die sysadmin-Berechtigung ist z.B. erforderlich für

Standardmäßig ist die sysadmin-Berechtigung in demjenigen Benutzeraccount gegeben, mit dem der SQL-Server ursprünglich installiert wurde, also unmittelbar auf dem Server.

Testen lässt sich das am besten wiederum mit dem Setup-Assistenten, Fenster "Login". Es gibt dann meist zwei Möglichkeiten:

Sollte beides nicht zum Erfolg führen, wurden durch den Administrator offenbar andere Logins eingerichtet, die von diesem zu erfragen sind.

Besteht die sysadmin-Berechtigung, kann diese mit Hilfe der SQL-Server-Benutzerverwaltung auch an andere Benutzer weitergegeben werden, damit die o.a. Administrationsaufgaben auch von anderen Plätzen ausgeführt werden können.


Impressum

a-jur-Kanzleisoftware

www.a-jur.de