Installation der Kostengesetze 2013

Die ab 01.08.2013 geltenden Tabellen des RVG usw. werden mit der Version 5.18 installiert. Normalerweise ist dabei nichts zu beachten.

Sofern die nachstehenden Konten der Finanzbuchhaltung vorhanden sind, werden die neuen Rechnungstatbestände ohne weiteres Zutun eingespielt:

Diese Voraussetzung ist normalerweise erfüllt, da dies dem Kontenrahmen aus der Installation entspricht.

Eine Nachbearbeitung ist veranlasst,

Da jeder Rechnungstatbestand mit einem gültigen Konto der Finanzbuchhaltung verknüpft sein muss, müssen bei der Installation dann die jeweils beim Rechnungstatbestand angegebenen Fibu-Konten entsprechend abgeändert werden.

Fehlermeldung bei Ausführung des Skriptes / Konten explizit festlegen

Kam es bei der Ausführung des Skripts zu einer Fehlermeldung "cannot insert Null into kontoid", "INSERT-Anweisung steht in Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung" oder ähnliches, so liegt dies daran, dass die erwarteten Kontonummern nicht vorhanden sind. In diesem Fall sind die Konten zu ändern.

Kurzanleitung:

  1. Programmfunktion "Rechnungskonten" aufrufen, um zu sehen, welche Konten bisher für die Rechnungstatbestände verwendet wurden. Nicht anfassen, nur gucken.
  2. Programmfunktion" Kontoid-Konvertierung" aufrufen und in der rechten Spalte zuordnen, welches der Konten anstelle der standardmäßig von der Installation angenommen Konten der linken Spalte für die neuen Rechnungstatbestände verwendet werden sollen. Die Programmfunktion "Kostentabellen 2013 - Einfügefehler" zeigt an, um welche Konten es sich handelt. Eingaben speichern,
  3. Programmfunktion "Kostentabellen 2013 einfügen" ausführen.

Jetzt müssten die Kostentabellen 2013 im Rechnungsfenster angeboten werden. Die erwähnten Programmfunktionen finden sich unter Cockpit / Funktionen / "alle".

Ausführlich:

1. Programmfunktion "Kontoidkonvertierung"

Es erscheint das rechts abgebildete Fenster. Die linke Spalte ist vorgegeben, die mittlere Spalte dient der Erläuterung, und in der rechten Spalte ist das gültige Konto der Finanzbuchhaltung anzugeben, das für Rechnungstatbestände gemäß der Beschreibung verwendet werden soll.

Nach der Installation sind die Kontonummern der linken und rechten Spalte zunächst noch identisch. In der rechten Spalte sind die gewünschten Änderungen vorzunehmen.

Es bietet sich an, für die neuen Tatbestände dieselben Konten zu verwenden, die auch bisher schon für Rechnungen verwendet werden. Diese lassen sich durch die Programmfunktion "Rechnungskonten" anzeigen. 

Die Programmfunktion "Kostentabellen 2013 - Einfügefehler" zeigt an, welche Konten abgeändert werden müssen. Erst wenn diese Tabelle leer ist, können die Kostentabellen eingefügt werden.

2. Programmfunktion "Kostentabellen 2013 einfügen"

Mit dieser Anweisung werden die neuen Rechnungstatbestände den vorhandenen Tatbeständen hinzugefügt.

Diese Prozedur kopiert den Inhalt der Tabelle "KG2013" in die Tabelle "g_tbe" der Rechnungstatbestände, wobei die Kontoid gemäß der vorstehenden "Kontoid-Konvertierung" abgeändert wird (Standard = unverändert).

Wenn aus früheren Versuchen bereits Rechnungstatbestände der Version KG2013 vorhanden sind, die ersetzt werden sollen, ist zuvor die SQL-Anweisung / DeleteKG2013 auszuführen.

3. Feinjustierung

Etwaige weitere Änderungen können durch Bearbeitung über das Tabellensymbol rechts oben im Rechnungsfenster oder Stammdaten (Listen) / Rechnungstatbestände  vorgenommen werden.

Keine Fehlermeldung, aber falsche Konten, oder Tatbestände an der falschen Stelle

Sind die neuen Rechnungstatbestände vorhanden, aber Zuordnungen der Rechnungstatbestände zum Fibu-Konto im Detail fehlerhaft, können diese durch Bearbeitung über das Tabellensymbol rechts oben im Rechnungsfenster oder unter Stammdaten (Listen) / Rechnungstatbestände nachbearbeitet werden.

Liegt der Fehler nicht im Detail, sondern sind durchgehend nicht die gewünschten Konten zugeordnet worden, empfiehlt sich stattdessen die nachstehend beschriebene Vorgehensweise.

Erneute Einspielung?

Nach der Verkündung im Bundesgesetzblatt am 29.07.2013 wurden noch einige Änderungen und Ergänzungen an den Tatbeständen vorgenommen. Bevor in den Echtbetrieb übergegangen wird, empfiehlt sich deshalb ein Update.

Bis zum 31.07.2013 werden mit jeder Ausführung der Skriptes etwaige bisher bereits vorhandene Rechnungstatbestände der Version 2013 sowie etwaige auf ihnen basierende Rechnungszeilen gelöscht. Dies beruht auf der Annahme, dass es sich bis zum Inkrafttreten noch um Testdaten handeln dürfte. Auch etwaige umformulierte oder selbst hinzugefügte Rechnungstatbestände würden gelöscht.

Ab 01.08.2013 wird nichts mehr gelöscht und werden die neuen Tatbestände nur eingespielt, sofern noch keine Tatbestände der Version "KG2013" vorhanden sind. Andernfalls bleiben die Tatbestände und die auf ihnen beruhenden Rechnungen von der erneuten Ausführung des Skriptes unberührt.

Um nach dem 01.08.2013 dennoch die Tatbestände neu einzulesen, etwa um die weil bereits die Betaversion installiert wurde, sind zunächst die vorhandenen Tatbestände sowie die auf ihnen beruhenden Rechungszeilen (!) zu löschen. Die geschieht durch Einstellungen / Setup / SQL-Anweisung / DeleteKG2013. Aber Vorsicht: damit werden alle auf der Version 2013 beruhenden Rechnungszeilen gelöscht! Datensicherung!

Steuerberatertabellen

Im Update sind auch die Steuerberatertabellen enthalten. Damit sie zur Neueingabe angeboten werden, sind Rechnungstatbestände mit Version "StB2004" bzw. "StB2013" anzulegen, die die entsprechenden Tabellen verwenden, z.B. StBVV04-A oder StBVV13-B.


Impressum

a-jur-Kanzleisoftware

www.a-jur.de