Mandanten

Um eine Liste aller Mandanten aufzurufen, ist im Adressmenü des Cockpits die Programmfunktion „Mandantenliste“ auszuführen.

In der Liste der Funktionen findet sich auch die Variante „Mandantenliste aktiv“. In dieser Liste befinden sich nur Adressen, die an aktiven Akten als Mandant beteiligt sind.

Über die Tabellenfunktion Datei / Seriendokumente können unmittelbar aus der Tabelle heraus (ggf. nach Filterung) Dokumente oder E-Mails erstellt werden, siehe Tabellenserienbrief.

Weitere Verwendungsmöglichkeiten ergeben sich z.B. aus dem Dateimenü:

Um z.B. eine Rundmail mit einem Mailprogramm zu erstellen, ist im Dateimenü exportieren nach… / E-Mails in Zwischenablage zu klicken. Der Inhalt der Zwischenablage ist dann in das BCC-Feld der Mail einzufügen (CTRL-V).

Auf keinen Fall ein anderes E-Mail-Adressfeld als BCC verwenden, sonst wird die Mandantenliste sämtlichen Empfängern offengelegt!

Wird die Tabelle nach Excel exportiert, kann daraus z.B. ein Serienbrief erstellt werden.

Zu beachten ist, dass die Eigenschaft als "Mandant" kein festes Merkmal einer Adresse ist, sondern von den Beteiligungen der Adresse abhängt. Hiernach wird jede Adresse als Mandant gelistet, die mindestens einmal als Mandant an einer Akte beteiligt ist, selbst wenn die Adresse früher oder später mal als Gegner oder anderes beteiligt war.

Wurde in der Programmfunktion Standardbeteiligungstypen für "Mandant" eine andere Bezeichnung festgelegt, z.B. "Auftraggeber", wird diese verwendet.


Impressum

a-jur-Kanzleisoftware

www.a-jur.de