Termine importieren und exportieren

Einzelne Termine können auch über das betriebssystem- und softwareübergreifende ICS-Format übertragen werden.

Export

Um einen Termin zu exportieren, ist im Terminfenster der Button "Export" (rechts oben) zu klicken. Es wird dann eine ICS-Datei mit den wesentlichen Daten des Termins generiert, die entweder als Dateianhang einer Mail verwendet oder für eine beliebige andere Verwendung abgespeichert werden kann.

Wenn die Datei als Mailanhang verwendet wird, ist vor dem Versand noch der gewünschte Empfänger und bei Bedarf ein Begleittext anzugeben. Der Empfänger braucht in der Regel nur diesen Dateianhang zu doppelklicken, um den Termin in seinen Standardkalender zu übernehmen.

Übernahme nach Google / Android

Über die ICS-Datei kann ein Termin auch nach Google und damit auch nach Android übernommen werden.

Hierbei ist wie folgt vorzugehen:

  1. Über "Export" den Termin exportieren und lokal abspeichern,
  2. Google-Kalender im Browser öffnen,
  3. Button "Zahnrad" / Menü "Einstellungen",
  4. Registerkarte "Kalender" auswählen (und diese Seite am besten gleich als Lesezeichen speichern, um sich künftig 2-4 zu ersparen),
  5. "Kalender importieren" und die unter 1) erstellte Datei einlesen,
  6. Nach wenigen Sekunden findet sich der Termin dann ohne weiteres Zutun auch im Android-Handy.

Zum direkten Übernahme einer ICS-Datei nach Android wäre auf dem Handy noch eine entsprechende App zu installieren.

Import

Um eine eingegangene ICS-Datei

Es öffnet sich anschließend das Terminfenster mit den importierten Daten, wobei vor dem Speichern zumindest noch die Kategorie des Termins zu ergänzen ist.


Impressum

a-jur-Kanzleisoftware

www.a-jur.de