Word-Dokument speichern

Ein Word-Dokument kann auf zweierlei Weise (mit demselben Ergebnis) gespeichert werden:

  1. In der zum Programm gehörigen Symbolleiste der Wordanwendung befindet sich eine Funktion neu Speichern. Damit öffnet sich ein Dateiauswahlfenster mit einem Vorschlag zur Speicherung des Dokumentes.
  2. Wenn das Dokument nicht mit dem Programm erstellt wurde oder die Symbolleiste nicht zur Verfügung steht, kann die Funktion über die Programmfunktion "Dokument speichern" ausgeführt werden.

Der Vorschlag im Dateiauswahlfenster ist normalerweise sachgerecht und muß einfach nur bestätigt werden. Bei Bedarf kann vom Vorschlag aber auch abgewichen werden und ein anderer Dateiname gewählt werden.

Das Schema zur Generierung von Vorschlägen für den Dateinamen kann in den Optionen eingestellt werden.

Auch Dokumente, die nicht vom Programm erstellt wurden, können auf diese Weise im Dokumentenordner gespeichert werden. Es folgt dann zusätzlich eine Anfrage, ob das Dokument mit den zusätzlichen a-jur Informationen versehen werden soll. Handelt es sich um ein selbst erstelltes Dokument, sollte die Frage bejaht werden, handelt es sich um ein Dokument, das von einem Dritten stammt, sollte es unverändert bleiben.

Standardmäßig wird ein Speichern in dem normalen Format für Microsoft-Word-Dokumente (*.doc) vorgeschlagen. Alternativ kann der Benutzer auch jedes andere Format wählen, das durch Word unterstützt wird. Dieses wird dann auch künftig vorgeschlagen.

Versionierung

Wird ein bereits gespeichertes Dokument erneut auf diese Weise ("neu speichern" oder "Dokument speichern") gespeichert, wird gemäß dem SpeichernUnter-Schema ein neuer Name erzeugt, so dass das Dokument unter dem neuen Namen fortgeführt wird.

Dies ist hilfreich, um Entwicklungsschritte eines Dokuments zu erhalten.


Impressum

a-jur-Kanzleisoftware

www.a-jur.de