Lokaler Ordner (zusätzliche lokale Installation)

Auch bei Verwendung im Netzwerk befinden sich alle Programmdateien in der Regel ausschließlich in einem einheitlichen, zentralen Stammverzeichnis. Auf den Netzwerkarbeitsplätzen werden nur Verknüpfungen eingerichtet, so dass auch die Netzwerkarbeitsplätze die Anwendung aus dem Netzwerk beziehen.

Bei langsamen Netzwerken führt dies aber dazu, dass der Programmaufruf - insbesondere aus Word heraus - zu langsam wird.

In diesem Fall empfiehlt sich die Einrichtung eines lokalen Ordners wie folgt:

Eine lokale Installation hat folgende Vorteile:

Standardmäßig findet sich die lokale Installation unter C:\Programme (x86) \ a-jur-Kanzleisoftware. Der Speicherort kann unter Optionen (Ordner) / Lokaler Ordner auch anders festgelegt werden.

Beim Programmstart wird dann lediglich noch kurz auf das in den Optionen angegebene Stammverzeichnis zugegriffen, um die Lizenz zu überprüfen, und um festzustellen, ob sich im Stammverzeichnis eine neuere Version befindet. Wenn ja, erfolgt automatisch eine Aktualisierung.

Wird gemeldet, dass die Aktualisierung nicht erfolgen kann ("Zugriff verweigert"), sollte entweder einmalig

ggf. mit Administrationsrechten.


Impressum

a-jur-Kanzleisoftware

www.a-jur.de