Serveradministration

Siehe auch:

In der Regel werden alle nötigen Änderungen und Einstellungen an der Datenbank durch den Setup-Assistenten ausgeführt.

In Ausnahmefällen kann es allerdings nötig oder nützlich sein, Einstellungen über ein zusätzliches Administrationstool vorzunehmen.

Gelingt es z.B. nicht, die Verbindung eines Arbeitsplatzrechners zum SQL-Server im Netzwerk herzustellen, sind diese Tools hilfreich, weil zusätzliche Einstellungs- und Analysemöglichkeiten vorhanden sind.

 Davon gibt es zahlreiche (googeln).

SQL-Server Management Studio

Microsoft empfiehlt sein Microsoft SQL Server Management Studio, das in den Express-Versionen kostenlos erhältlich ist. Es ist zu empfehlen für

Download des kostenlosen SQL-Management Studios ab Windows 7

Ältere Versionen können über den Setup-Assistenten, Fenster "Login", installiert werden, indem bei "nur das Management Studio" das Häkchen gesetzt wird.

Microsoft Access (bis 2010)

Microsoft-Access in der Version bis 2010 unterstützt insbesondere:

Setup-Assistent

Mit gehörigem Fachkenntnissen lässt sich die verwendete Datenbank auch ohne gesonderte Tools aus dem Programm heraus verwalten:

Anwendungsfälle:


Impressum

a-jur-Kanzleisoftware

www.a-jur.de