Umzug mit Programm und Datenbank, Teilung des Datenbestandes

Das Programm kann mitsamt den Daten ohne weiteres auf einen anderen Rechner übertragen werden. Hier sind keine Unverträglichkeiten mit irgendwelchen Windows- oder Officeversionen (seit 2003) bekannt (allerdings Hinweis zu Windows 11):

Für einen Umzug ist wie folgt vorzugehen:

  1. Neuinstallation von a-jur auf dem neuen Rechner (Info).
  2. Datensicherung der alten Datenbank anfertigen (*.bak) und diese als Datenrücksicherung in den neuen Rechner einspielen. Probleme?

Hinweise:

  1. Wenn die alte Version nicht auf dem neusten Programmstand war: Programmaktualisierung ausführen (Ausführung des aktuellen Skripts genügt),
  2. Vorlagen- und Dokumentenordner des bisherigen Rechners in die entsprechenden Ordner des neuen Rechners kopieren. Hinweis: gemäß der aktuellen Dateiorganisation befinden sich diese Ordner jetzt standardmäßig in den öffentlichen Dokumenten, aufzufinden auch über die gleichnamigen Programmfunktionen. Die  bei der Neuinstallation soeben eingerichteten Blankovorlagen können vorher gelöscht werden.
  3. Wenn auch Netzarbeitsplätze angeschlossen werden sollen:
    1. Stammverzeichnis, Dokumenten- und Vorlagenordner im Netzwerk freigeben,
    2. sqlservr und sqlbrowser in der Firewall des Servers freigeben,
    3. Meistens (ausprobieren!) sind nach einem Umzug die Logins der Clients zu erneuern (mehr dazu).
  4. Auf dem neuen System beim Programmstart die Option "Neue Lizenzdatei wegen Hardwarewechsel" wählen. Damit wird die entsprechende Mail an uns erstellt.

Technisch gesehen würde die alte Installation nicht weiter stören. Es ist dennoch sinnvoll, den alten SQL-Server zumindest zu deaktivieren, damit niemand noch versehentlich mit dem überholten Datenpool arbeitet, was erfahrungsgemäß erst nach einer Weile bemerkt werden würde.

Teilung des Datenbestandes

Soll der Datenbestand z.B. zwischen sich trennenden Kanzleien aufgeteilt werden, ist wie folgt vorzugehen:

  1. Vorstehend 1) bis 5) abarbeiten.
  2. Auf dem neuen System beim Programmstart die Option "Jetzt per E-Mail die nötige Lizenz bestellen" wählen.
  3. In beiden Installationen Aktenlisten / Aktensuche ausführen und die nicht mehr im Hause bearbeiteten Akten ablegen. Bei größeren Beständen empfiehlt sich die Massenablage.

Impressum

a-jur-Kanzleisoftware

www.a-jur.de